Die roten Schuhe – oder wie belohne ich meine Vertriebspartner

rote schuheSeit dem „Zauberer von Oz“ wissen wir das rote Schuhe etwas magisches haben. Was das mit dem Thema wie belohne ich meine Partner zu tun hat? Einiges! 😉

Sind Sie in Ihrer Firma schon ein Mal für hervorragende Leistung belohnt worden? Wenn Sie Arbeitnehmer sind eher nicht, aber wenn Sie wie ich im Direktvertrieb arbeiten, dann vielleicht doch. Vielleicht waren Sie einer der glücklichen die eine tolle Reise oder ein Auto gewonnen haben. Dann gehören Sie sicher zu den Besten in unserer Branche. Denn um solch einen tollen Preis zu gewinnen, muss man meist einen hohen monatlichen Umsatz erzielen oder sehr viele neue Partner anwerben. Meist sind die Voraussetzungen so hoch angesetzt, das die meisten Partner diese nur schwer erreichen. Und das ist schade, denn Wettbewerbe sind wichtig.

Mary Kay ging da von Anfang an andere Wege. Man bekam z.B. für einen durchaus für jeden zu erreichenden Umsatz einen kleinen Trinkpokal. Er war weder besonders hübsch, noch viel Wert und man sagte zu Mary Kay, das dies sicher nicht klappen wird, denn niemand würde sich anstrengen für solch einen Preis. Aber Mary Kay wusste es besser, es kommt nicht darauf an wie wertvoll ein Preis ist, es kommt nur darauf an das man ihn bekommt.

Pumps2Aktuell gibt es bei Mary Kay einen Wettbewerb bei dem man rote Schuhe gewinnen kann, wenn man 5 neue Partner von Juni bis August anwirbt. Ich sehe die Network Profis schon grinsen, 5 Partner in diesem Zeitraum, das ist einfach. In meinen aktiven Zeiten habe ich zum Teil mehr als 20 Partner in einem Monat gesponsert. Aber es gibt auch noch eine 2. Stufe des Wettbewerbs, wer nur einem dieser Partner hilft ebenfalls 5 neue Partner zu finden, der bekommt ein neues IPhone 5 in Pink! Rote Schuhe… naja, nicht so der Hit. 😉 Aber wenn man diese roten Schuhe zur roten Jacke trägt (die bekommt jede Consultant wenn sie 5 neue Partner anwirbt) und damit auf ein Seminar geht, dann sieht das ganze schon anders aus! Jeder wird wissen das man diese Schuhe nur trägt, weil man etwas erreicht hat. Und die rote Jacke samt Schuhe sind wirklich toll wenn man sie trägt und andere Frauen einen drauf ansprechen, z.B. auf einer Gesichtspflegeschulung.

Wie gesagt, es ist nicht wichtig wie wertvoll ein Preis ist, wichtig ist das man ihn realistisch erreichen kann und das jeder ihn erreichen kann.

Viele andere Firmen machen sich dieses Prinzip ebenfalls zu nutzen um die Partner z.B. auf einige Änderungen einzustimmen. So hat LR Health & Beauty Systems im Juni seine neue LRevolution damit gelauncht das Partner mit nur 3 neu angeworbenen Partnern das neue Startpaket kostenlos bekamen. In der 2. Stufe gab es dann noch Extra Punkte aufs Umsatzkonto. Mit dieser Aktion machte die Firma auf einfache Art und Weise die Partner mit den Änderungen vertraut und erzeugte ein immenses Wachstum.

Wettbewerb und Belohnungen sind wichtige Instrumente zur Motivation der Vertiebsmannschaft. Aber man sollte immer darauf achten das die Belohnungen auch passend sind. Mary Kay z.B. strengte sich in einem Quartal bei ihrem ersten Unternehmen sehr an, weil sie gerne eine Handtasche gewinnen wollte. Nur gab es in diesem Quartal eine Handtasche und Mary Kay erhielt Angelzubehör. Autsch!

silkeblumen

Kennt jemand diesen aufmerksamen Vertriebsleiter? 😉

Ich kenne das, ich liebe tolle Blumensträuße, in meinem ersten Network wurden die Besten immer auf die Bühne gerufen und die Damen bekamen tolle Sträuße, die Herren bekamen eine Flasche Wein. Nur leider, waren für mich meist keine Blumen übrig, ich bekam immer eine Flasche Wein. Diese Geschichte habe ich so oft erzählt, die meisten kennen sie schon. Und der Vertriebsleiter eines der Networks in denen ich tätig war hatte sich diese Geschichte gemerkt. So sorgte er immer dafür das ich einen schönen Strauß Blumen bekam, wenn wir uns sahen. Und Sie können sich sicher vorstellen das mich dies besonders motiviert hat.

Was motiviert Sie? Schuhe? Das neuste Starterpaket? Reisen? Ein Auto? Das schöne im Direktvertrieb ist, dass Sie alles erreichen können, wenn Sie nur wollen!

LG

Silke Baumer Business Coach und Mutter

Silke Baumer
Business Coach und Mutter

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